2024

»Heute ist Lucy Prinzessin-alle Lucy-Geschichten in einem Band«

Lucy ist sauer, keiner hat Zeit für sie – am liebsten wäre sie ab sofort jemand anderes an einem anderen Ort! Und tatsächlich: Ein Griff in die Verkleidungskiste genügt. Lucy verwandelt sich zuerst in eine echte Prinzessin, danach auch noch in eine mutige Piratin und das ganz große Abenteuer beginnt.

Zwei zauberhafte Geschichten von Isabel Abedi in einem Band.
Es freut mich sehr, dass die Lucy-Geschichten im Arena-Verlag nochmals aufgelegt werden! Lucy ist wirklich ein besonders mutiges und cleveres Mädchen, das es ohne zu zögern mit Piraten und allen anderen märchenhaften Wesen aufnimmt.

[26.März]


»Wenn sieben kleine Hasen zur Geburtstagsparty rasen«

Sabine Praml hat wieder eine wunderschöne, turbulente und lustige Hasen-Geschichte erdacht!

Diesmal geht es um Emmas Geburtstag, bzw. die Aufregung vor dem Geburtstag, die Vorbereitungen für den besonderen Tag und das glückliche Fest. Wir fiebern mit Emma mit, von Tag zu Tag, bis es endlich (!) so weit ist. Emmas Freunde, drei kleine Schweinchen sind auch mit von der Partie, wenn gespielt, geschenkt, geschmaust und getanzt wird.

Ich finde Sabine Praml hat eine ganz eigene Art, die Hasenfamilie mit ihren Geschichten zum Leben zu erwecken, sehr warmherzig und lustig, aber auch nah dran am (manchmal chaotischen) Alltag. Wie es eben so ist! In den unterschiedlichen liebenswerten Charakteren der Hasenkinder kann sich jeder wiederfinden. Es ist immer wieder eine Freude, die Hasenfamilie zu illustrieren. Die Koloration hat Alice Morentorn übernommen.

[26.März]


»Das Bilderbuchfest: Wir feiern unsere besten Geschichten / Thienemann-Esslinger Verlag Jubiläumsband«

Der Thienemann-Esslinger Verlag wird 175 Jahre alt und feiert das mit einem ganz besonderen Buch. 14 Geschichten werden auf über 400 Seiten erzählt und sie sind alle wohlbekannt- ob Urmel aus dem Eis, Die kleine Hexe, Elmar oder neuere Geschichten wie die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer oder Nick und der Wal begeistern seit über einem Jahrhundert große und kleine LeserInnen. Ein sehr reicher Bilderbuchschatz!

Ich bin megastolz, dass die Geschichte „Wie Henri Henriette fand“ von Cee Neudert (Illus von mir) ebenfalls in diesem schönen Jubiläumsband zu finden ist.

Das schöne Cover hat Günther Jakobs illlustriert.

[26.März]


»Dr. Ziegenbart praktiziert in Finnland!«

Sabine Bohlmanns  humorvolle Geschichte von Dr. Ziegenbart und seinen Patienten gibt es jetzt auch auf finnisch! Das Buch ist bei Mäkelä Publishing erschienen. Kuinka kaunista!

[26.März]

»Henri und Henriette reisen um die Welt«

Henri und Henriette reisen um die Welt und nun findet die Eiersuche auch in Rumänien statt. Damit sind alle vier Henri-Bände in dem Verlag Editura Univers erschienen. Ce frumos! Sogar bis China haben es die beiden auf ihrem Tandem geschafft, wie schön! Auch dort sind nun alle vier Bände erschienen. Mich freut immer die Vorstellung von Kindern aus aller Welt, die Cee Neuderts schöne Geschichten von ihren Eltern vorgelesen bekommen.

[26.März]

»Die Fee Fifolette kämpft mit einer Hexe und pflanzt einen Zaubergarten«

Die Fee Fifolette ist schon im letzten Jahr in den Kampf mit einer Hexe verwickelt worden.

Zum Glück ist es mit Hilfe ihres Zauberstabs und ihres Freundes, dem Schaf gelungen, die Hexe mit einer Rakete zum Mond zu schicken. Die Geschichte von Mimi Zagarriga ist im Oktober 2023 im Magazin „Mes premières belles histoires“erschienen. Die Koloration hat Alice Morentorn übernommen.

Zurück aus dem Hexenabenteuer beginnen die Fee Fifolette und das Schaf im neuesten Buch einen Zaubergarten zu pflanzen. Wunderbare Blumen und ein zauberhafter Ritter sind das magische Ergebnis dieser Bemühungen und etwas Leckeres zum Essen gibt es noch dazu!

[26.März]

2023

»Wenn die kleinen Hasen um Häschen Nummer sieben rasen«

Es gibt Neues von den sieben kleinen Hasen!

Familie Hase erwartet Nachwuchs! Tom und Titus, Valentin, Emma, Frieda und Fienchen beobachten, wie Mama immer dicker wird, und dürfen die Hand auf ihren Bauch legen. Und dann ist Matti endlich da! So eine Freude! Doch die Häschen müssen auch lernen, dass Mama und Papa jetzt weniger Zeit für sie haben. Wie gut, dass sie schon so prima helfen können.
Und wir wissen jetzt endlich, wie die sieben kleinen Hasen zu sieben kleinen Hasen geworden sind.

Die Geschichte geht in die Vergangenheit der sieben Hasen und zeigt wie Matti auf der Bildfläche aufgetaucht ist. Ein Prequel zur bestehenden Serie sozusagen. Die Reime in diesem Buch sind wieder ganz herrlich geworden -lustig, warm und lebensnah- die Autorin Frau Praml hat das einfach drauf!

Diesmal ist es ein Pappbilderbuch geworden- das nächste Hasenbuch wird dann wieder ein Bilderbuch, so wechseln wir in Zukunft zwischen den Formaten, um auch älteren Kindern ein Hasenvergnügen zu bereiten.

[10.Februar]

»Henri und Henriette 4: Die Eier sind weg!«

Endlich ist der Frühling da! Die Vögel zwitschern, in Henris Garten sprießen die Blumen und Henriette legt ein Ei nach dem anderen. Aber was ist das? Eines Morgens sind die Eier alle weg. Spurlos verschwunden! Henri macht sich sofort auf die Suche, begleitet vom Schwein, das sich große Sorgen um seinen geliebten Pfannkuchen macht. Die Spur führt einmal über den ganzen Bauernhof, zum Dorfweiher und sogar in den großen Wald. Niemand ahnt, dass der Bauer etwas mit dem Verschwinden der Eier zu tun hat und für den ganzen Hof eine Riesenüberraschung plant.

Die fröhliche Eiersuchgeschichte ist das perfekte Vorlesebuch für die Osterzeit, voller liebevoller Details zum Entdecken und sich auf den Frühling freuen.

Bereits zum vierten Mal durfte ich ein Hühner-Abenteuer mit Hahn Henri illustrieren.

Henri und seine Familie Henriette, Hendrik, Hahnes, Hennrike und Huhnigunde sind mir schon richtig ans Herz gewachsen! Das mit gutem Appetit gesegnete Schweinchen nicht zu vergessen!! Es ist einfach eine sympathische, liebenswerte Truppe, die sich die Autorin Cee Neudert da ausgedacht hat. Und es immer wieder ein großes Vergnügen die wunderbaren Geschichten  zu bebildern.

[02.Februar]

2022

»Der Hasenhit«

Vor einiger Zeit erreichte Sabine Praml und mich eine besondere Email von Familie Schulz-
im Anhang: ein wunderschöner Hasensong!
Das Zuhören macht einfach gute Laune- die Stimmen der Kinder Elea und Vincent sind klasse und unsere Füße wurden auf der Stelle zum Mitwippen animiert. Der Hasen-Groove hat uns gepackt!
Ich bin natürlich neugierig geworden, wie es zu diesem Song gekommen ist und Simone Schulz, die Mutter der beiden hat mir Folgendes geschrieben-

„Aufgrund von Corona mussten wir unsere geplanten Skiferien absagen und eine Woche zuhause in Quarantäne ausharren. Weil wir immer nach neuen Beschäftigungsideen für die Kinder gesucht haben, entstand irgendwann die Idee, einen Song aufzunehmen. Und weil wir seit Jahren den Text vom Hasenbuch „Wenn sieben freche kleine Hasen schnell in die Verstecke rasen“ auswendig kennen, lag es nahe, daraus einen Song zu machen. Der Haupttext stammt vom Buch und den Refrain sowie die Melodie haben die Kinder selbst entwickelt. Gewisse Ausschnitte aus dem Song stammen noch von einer älteren Aufnahme, als unser Sohn Vincent ca. 2 Jahre alt war und da schon etwas aus dem Buch aufgenommen hat. Das wurde dann noch dazu gemischt.“

Natürlich ist es schade, dass die Ferienplanung wegen Corona ins Wasser gefallen ist- auf der anderen Seite freuen die Autorin Sabine Praml und ich uns riesig über den coolen Hasenhit.

Alle Hasenohren auf für „Wenn sieben freche kleine Hasen schnell in die Verstecke rasen“ von Elea und Vincent!

[04.Oktober]

»Wenn sieben kleine Hasen durch lustige Geschichten rasen: Sammelband«

Bei den sieben kleinen Hasen ist immer etwas los. Wenn die Sonne scheint, plantschen sie im Badesee, und wenn es regnet, rasen sie in Gummistiefeln durch die Pfützen. Abends sind sie noch so munter, dass sie gar nicht schlafen wollen. Doch dann fallen einem Hasenkind nach dem anderen doch die Augen zu. In diesem Sammel-Bilderbuch finden sich gleich drei der schönsten Sieben kleine Hasen-Geschichten: Wenn sieben kleine Badehasen quietschfidel ans Wasser rasen, Wenn sieben grummelige Hasen quietschvergnügt durch Pfützen rasen und Wenn sieben müde kleine Hasen abends in ihr Bettchen rasen.

Momentan liegt der Text für eine neue Hasenpappe auf meinem Schreibtisch, sie wird Anfang nächsten Jahres erscheinen. Spoileralarm: Es geht um Matti!

Wem die Zeit bis dahin zu lang wird, kann mit den sieben Hasen durch drei bereits erschienene Geschichten in diesem schönen Sammelband rasen.

[04. Oktober]

»Bei Wehwehchen aller Art hilft dir Doktor Ziegenbart!: Keine Angst mehr vor dem Arztbesuch«

Hier kommt ein lustiges Bilderbuch zum Thema Arzt für Kinder ab 4 Jahren. Ein Strauß mit steifem Nacken, ein Frosch mit Husten oder eine Fledermaus mit Liebeskummer – für alle hat Doktor Ziegenbart die richtige Medizin.

Die tollen Reime von Sabine Bohlmann sind urkomisch und tröstlich zugleich, da verliert jeder Arztbesuch seinen Schrecken!

Das Nashorn ist mein persönlicher Favorit….und der Löwe…und der Ameisenbär…und das Krokodil…und das Stinktier…und das Warzenschwein…und der Eisbär…und eigentlich alle!

Nicht zuletzt Doktor Ziegenbart selbst, der unermüdlich mit großem Einsatz alle großen und kleinen Wehwehchen behandelt, bis am Ende alle wieder fröhlich und gesund sind.

[28.Juli]

»La chasse au trésor de la fée Fifolette«

Die Fee Fifolette und ihr Freund das Schaf gehen in dieser Geschichte (von Mimi Zagarriga) auf Schatzsuche.

Großmutter hat Geburtstag und eigentlich wollte Fifolette ihrer Oma nur eine Torte zaubern (tarte)- da der Zauberstab aber ein bisschen kaputt ist erscheint eine Schatzkarte (carte)…

Auf  der Suche nach dem sagenumwobenen Schatz müssen sich die Fee Fifolette und das Schaf vor Piraten in Sicherheit bringen und zaubern aus Versehen noch einen Löwen herbei. Aber am Ende wird alles gut und sie feiern mit der glücklichen Großmutter Geburtstag im Bonbonregen, wie es sich gehört!

[06.Juli]

»Duden Leseprofi – Silbe für Silbe: Geschichten zum Lachen und Spaßhaben, 1. Klasse«

Duden – von Anfang an richtig! Lesenlernen leicht gemacht: Erstlesespaß ab der 1. Klasse nach der Silbenmethode

Ole und Maja freuen sich: In ihrem Stadtteil ist Straßenfest! Eine gute Gelegenheit, um etwas Geld zu verdienen. Flupp, der Hund, und Leni, die Katze, können nämlich tolle Kunststücke vorführen.
Aber Flupp und Leni haben dazu keine Lust. Und plötzlich sind sie verschwunden.
So beginnt ein ganz verrückter Tag …

Und Nuri gibt sich wirklich Mühe, aber er vergisst immer wieder, welcher Schuh an welchen Fuß gehört. Da hat Merle eine Idee …

Zwei witzige Geschichten in einem Band!

„Nuri und die Ziegenfüße“ von Hanneliese Schulze  habe ich ganz zu Beginn meiner Illustratorentätigkeit illustriert- ich freue mich, dass die Geschichte in diesem Band erneut verlegt wird. „Das verrückte Straßenfest“ stammt von Susanna Moll und wurde von Sandra Reckers illustriert.

[06.Juli]

»Frohe Ostern! Die schönsten Vorlesegeschichten«

Vier Vorlesegeschichten erzählen von den Vorbereitungen für das Osterfest, von hektischen Hühnern und schwer beschäftigten Hasen, von einem geheimnisvollen Ei und natürlich vom Osterhasen.

Während die Kinder sehnsüchtig auf den Osterhasen warten und sich auf das Eiersuchen am Ostersonntag freuen, haben der Osterhase und seine Helfer eine ganz Menge zu tun: Schließlich müssen die Eier erst einmal gelegt und bemalt werden. Und wer sagt eigentlich, dass nur der Osterhase die Eier verstecken darf und nicht die Hühner? Und überhaupt, wie wird man eigentlich ein richtiger Osterhase?

Von all diesen Fragen erzählen die vier frühlingsfröhlichen Geschichten in diesem Buch, für das ich das Cover illustrieren durfte.

Es enthält folgende Geschichten:

„Hier kommt Oster-Henni!“ von Stephanie Polák, mit Bildern von Henning Löhlein
„Ach, du dickes Ei“ von Regina Schwarz, mit Bildern von Ina Hattenhauer
„Der Hasenfranz“ von Ursel Scheffler, mit Bildern von Iskender Gider und
„Fridolin und das geheimnisvolle Ei“ von Sabine Cuno, mit Bildern von Ana Weller
[11.Februar]

»Wenn sieben wilde kleine Hasen dem Nachbarn gleich zur Hilfe rasen«

Oh nein, der Nachbar hat ein Gipsbein und kann sich kaum bewegen. Die sieben kleinen Hasen sind natürlich sofort zur Stelle und greifen ihm unter die Arme! Sie räumen auf, kaufen ein und sorgen dafür, dass es dem alten Herrn Meier richtig gut geht.
Im Gegenzug können die kleinen Hasen Herrn Meier als Schiedsrichter gewinnen, wenn sie über die Wiese rasen und Fußball spielen.
Gemeinsam geht einfach alles besser, und wenn man sich hilft, sind am Ende alle Gewinner!

Das neue Jahr geht schon prima los mit diesem neuen Hasenbilderbuch. Bisher sind die sieben kleinen Hasen durch Pappbilderbücher für Kinder ab 2 Jahren getobt, nun sind sie weitergehüpft ins große Bilderbuch (empfohlen ab 3 Jahren).

Es macht immer wieder Spaß die frischen Texte von Sabine Praml zu illustrieren, die viel Wärme und Humor transportieren. Geeignet für Jung und Alt!

[12.Januar]

2021

»Das Eselchen und der kleine Engel in Prag«

Das wunderbare Weihnachtsmärchen von Otfried Preußler gibt es nun auch in tschechischer Übersetzung.

Es ist im Portál Verlag in Prag erschienen. Skvělý dárek -Veselé Vánoce! Ein tolles Geschenk -Frohe Weihnachten!

[22.Dezember]

 


»Eine gemütliche Vorweihnachtszeit!«

Leider sind wir Hamburg nicht unbedingt mit Schnee gesegnet.

Da muss man sich den einfach zeichnen. Vielleicht wird es ja noch was in diesem Jahr, schön wär’s scho!

Allen eine gemütliche und Plätzchen-reiche Vorweihnachtszeit!

[08.Dezember]

 


»Weihnachten in Bukarest«

Henri und seine Familie verbringen Weihnachten in diesem Jahr in Rumänien- dort ist die Geschichte „Henri und Henriette feiern Weihnachten“ bei dem Verlag Editura Univers erschienen.

O mare bucurie -Crăciun fericit! Eine große Freude -Frohe Weihnachten!

[08.Dezember]

 


»Kastanienmännchen-Gif«

Kastanien sind einfach toll- zum Glück gab es in diesem Jahr sehr viele.

Nur schade, dass sie so schnell ihren Glanz verlieren- mit diesem Gif konnte ich ihn ein bisschen konservieren.

[25.Oktober]

 


»La fée Fifolette et le bobo de mouton«

„Die Fee Fifolette und das Wehwehchen vom Schaf“- die Fee Fifolette fährt mit ihren Freunden, dem Prinzen und dem Schaf zum Campen.

Kurz nach der Ankunft gibt es erstmal eine Runde Gymnastik – die Freunde sind sportlich! Leider verletzt sich das Schaf dabei ein wenig.

Mit dem kaputten Zauberstab versucht Fifolette zu helfen (so gut es geht) doch am Ende hilft die herbeigezauberte Feuerwehr am besten, die das Schaf mit -Tatütataaa!- zum Arzt fährt.

[25.Oktober]

 


»Ein Ausflug nach Vilnius«

In der Geschichte „Henri und Henriette fahren in die Ferien“ verfehlt die Hühnerfamilie das Reiseziel Paris ganz knapp und landet anstatt dessen an einem schönen Badesee in direkter Nachbarschaft.

Nun haben die Hühnchen es in die andere Himmelsrichtung nach Litauen geschafft und werden im Verlag Presvika verlegt. Wie schön!- Kaip Miela!

[11.Oktober]

 


»La fée Fifolette et le goûter enchanté«

Eigentlich wollten die Fee Fifolette und ihr Freund, das Schaf nur ein bisschen im Garten abhängen und sich einen leckeren Snack (gâteau) zaubern- aber mal wieder hat der Zauberstab seinen eigenen Kopf und liefert anstatt dessen ein paar Gartenrechen (râteau).

Das Schaf ist nicht begeistert! Trotzdem lässt es sich von der Fee Fifolette überreden, ein paar Zaubersamen von Tante Monique anzupflanzen. Daraus wächst ein märchenhaftes Blumenmeer, das weitere zauberhafte Gäste anlockt.

Fifolettes Zauberstab hat eine kleine Macke- er zaubert immer das, was sie sich wünscht, allerdings mit einem vertauschten Buchstaben- im Deutschen wäre das in etwa ein „Mofa“ anstatt eines „Sofas“.
Leider lassen sich die lustigen Geschichten von Mimi Zagarriga dadurch nicht ins Deutsche übersetzen- ohne dass der charmante Witz verloren geht.

[2.Juni]

 


»Die Dame am See (mein zweites Gif)«

Als ich das Gif gemacht habe, war es noch sehr kühl und es war eine Art Überbrückungshilfe, sich an einen sommerlichen See zu träumen.
Zum Glück wird es gerade endlich wärmer und man kann sich selber in die Landschaft legen! Und entspannt ein- und ausatmen wie die Dame-

ein und aus und ein und aus und ein und aus…..

[2.Juni]

 


»Die sieben kleinen Hasen auf Achse…«

Die sieben kleinen Hasen gibt es mittlerweile in weiteren Ländern wie Holland, Dänemark und jetzt auch in China.

Ich versuche mir vorzustellen, wie sich chinesische, dänische und holländische Eltern die Bücher mit ihren Kindern ansehen-

hoffentlich haben sie dabei soviel Freude wie ich mit dieser Vorstellung in meinem Kopf.

[29.April]

 


»Heute ist Lucy Prinzessin / Heute ist Lucy Piratin«

Lucy ist  sauer, denn keiner hat Zeit für sie. Am liebsten wäre sie ab sofort jemand anderes an einem anderen Ort!

Und tatsächlich: Ein Griff in die Verkleidungskiste genügt und zusammen mit ihrem Stoffdrachen Klinkerklunk begibt sie sich in fabelhafte Fantasiewelten.
Mit Herz und Verstand macht Lucy ihren Weg- um am Ende festzustellen, dass es zu Hause doch am schönsten ist.
Die humorvollen Geschichten von der selbstbewussten kleinen Lucy hat Isabel Abedi geschrieben. Die Figur der Lucy hat mir immer besonders gefallen- sie weiß, was sie will und was nicht (zum Beispiel will sie keinen Prinzen heiraten), sie ist mutig und sehr hilfsbereit .

Zunächst als Hardcover im Arena-Verlag publiziert, sind Lucys gesammelte Abenteuer jetzt in einer sehr schönen Taschenbuchausgabe im Carlsen Verlag erschienen, was mich ausgesprochen freut.

[25.März]

 


»Wenn sieben kleine Badehasen quietschfidel ans Wasser rasen und andere Hasen-Geschichten«

Von Badehasen, die zum Wasser rasen, kleinen Osterhasen, die schon Eier verstecken können wie die Großen (und sogar besser als Opa Hase), von der großen Eier-Mal-Maschine und piepsenden, schlüpfenden Küken erzählt dieses frühlingshafte Ohrwürmchen-Hörbuch.

Es enthält die Geschichten:
„Wenn sieben kleine Badehasen quietschfidel ans Wasser rasen“ von Sabine Praml, „Mein großer kleiner Osterhase“ von Sabine Praml, „Die große Osterei-Malerei“ von Hans-Christian Schmidt, „Was piepst denn da, kleiner Osterhase?“ von Susanne Weber und „Rübchen wird Osterhase“ von Heinz Brand .

Vorgelesen von Ursula Illert, untermalt mit vielen Geräuschen und Musik!

[25.März]

 


»Henri und Henriette fahren in die Ferien«

In diesem brandneuen Hühnerabenteuer von Cee Neudert hat die Familie von Henri und Henriette eine große Reise geplant-

Hahn Henri will mit der ganzen Familie in die Ferien fahren. Und zwar nicht irgendwohin, sondern nach Paris, zum Eiffelturm. Doch kaum sind die Hühner bis zum nächsten Dorfteich gekommen, da hat der Traktor einen Platten! Ist die schöne Reise hier etwa schon zu Ende? Oder ist das erst der Anfang dieses ganz famosen Ferienabenteuers…
Henri findet dank seiner fantasievollen Familie trotz aller Widrigkeiten sein Urlaubs-Glück.
Der Text ist (glaube ich) vor der Pandemie entstanden, trotzdem haben die Hühner auch beim Urlaub direkt vor der Haustüre sehr viel Spaß, was irgendwie in die Zeit passt.
[23.Februar]

 


»La fée Fifolette déclenche des tempêtes«

Während  bei den sieben kleinen Badehasen die Sonne scheint, löst die Fee Fifolette Stürme aus. Dabei wollte sie ursprünglich die grauen Regenwolken wegzaubern. Leider ist ihr Zauberstab defekt und macht was er will- in dieser Geschichte beschwört er unter anderem einen Fön und eine grüne Riesenschlange.

Mit vereinten Kräften gelingt es am Ende dennoch, das schlechte Wetter zu bannen.

»C’est un jour de pluie,
et la fée Fifolette s’ennuie…
Elle trouve qu’un ciel gris,
ce n’est pas joli !
Alors, ni une ni deux, elle attrape sa baguette
qui n’en fait qu’à sa tête
pour arrêter la tempête !«

Mimi Zagarriga

[22.Januar]

»Wenn sieben kleine Badehasen quietschfidel ans Wasser rasen«

Die sonnige Badesaison ist noch in weiter Ferne- wer sich die Zeit bis dahin verkürzen will, kann die sieben kleinen Hasen bei ihrem neuesten Abenteuer begleiten:

Heute geht´s an den Badesee! Schnell noch tausend Dinge einpacken, Näschen eincremen, Helm aufsetzen, und dann nichts wie los, mit Laufrad, Roller oder Anhänger. Gleich dürfen die Häschen nach Herzenslust planschen. Und zur Krönung gibt es noch für alle ein leckeres Eis. Hurra! Was für ein toller Tag …

Der fröhliche und unbeschwerte Text von Sabine Praml schickt ein paar Sonnenstrahlen vorweg in die kalte Jahreszeit- das kann man gerade ja ganz gut gebrauchen!

[14.Januar]

2020

»Mein erstes GIF«

Eine schöne Entdeckung: das Zeichenprogramm „Procreate“ hat einen Animationsassistenten, mit dem sich recht einfach animierte Filmchen herstellen lassen.

Das ist dabei rausgekommen… der kleine Herbsthirsch ist ein bisschen spät dran, gefühlt ist ja schon Winter und Weihnachten und -alles wieder so schnell!- am Ende des Jahres.

Aber faktisch sind wir noch gut in der Zeit mit dem Winterbeginn am 21. Dezember.

[08.Dezember]

»Räuber Hotzenplotz, Krabat und Die Kleine Hexe -Otfried Preußler- Figurenschöpfer und Geschichtenerzähler«

13.09.2020 – 10.01.2021

In der Ludwiggalerie Schloss Oberhausen wird am Samstag, den 12.09.2020 eine wunderbare Ausstellung eröffnet.

Mit den Figuren aus Otfried Preußlers Büchern sind ganze Generationen von Kindern groß geworden: Der Räuber Hotzenplotz, die kleine Hexe, das kleine Gespenst, der kleine Wassermann, Hörbe mit dem großen Hut oder Krabat sind in vielen Kinderzimmern weltweit zuhause.

Neben den bekannten und prägenden Figuren der Illustratoren F. J. Tripp und Winnie Gebhardt, werden auch zahlreiche aktuelle Illustrationen zu sehen sein, die das Werk von Otfried Preußler fabelhaft bebildern.

Auch Originalzeichnungen zu Hörbe, die Otfried Preußler selbst angefertigt hat, werden ausgestellt.

Kuratorin der Ausstellung: Linda Schmitz-Kleinreesink
Teilnehmende Illustratorinnen und Illustratoren
Daniela Chudzinski, Winnie Gebhardt, Christiane Hansen, Erich Hölle, Herbert Holzing, Julian Jusim, Ursula Kirchberg, Isabel Kreitz, Karin Lechler, Herbert Lentz, Ralf Marczinczik, Maximilian Meinzold, Daniel Napp, Petra Probst, Rolf Rettich, Thorsten Saleina, Werner Schinko, Julian Sonntag, Annette Swoboda, F. J. Tripp, Jan Peter Tripp, Simon Schwartz, Rosi Vogel, Mathias Weber
[02.September]

»La fée Fifolette et le gâteau Bonbon«

Die Fee Fifolette hat ihr Zuhause nicht nur in der Zeitschrift „Mes premières belles histoires“, sondern wandert im Anschluss in eine Reihe von kleinen Büchern, die bei Bayard Éditions verlegt werden. Momentan erscheint eine neue Auflage.

Wie zum Beispiel diese Geschichte, in der die Fee Fifolette einen Kuchen für ihren Freund, das Schaf backen möchte. Der demolierte Zauberstab macht mal wieder was er will und zaubert lauter wundersame und lustige Dinge und einen ganz besonderen märchenhaften Gast.

[02.September]

»La fée Fifolette et les petites canailles«

Die Fee Fifolette wird in der August-Ausgabe von „Mes premières belles histoires“ von zwei kleinen Nachbarn besucht.

Die „Canailles“ machen ihrem Namen alle Ehre -spielfreudig wird die Wohnungseinrichtung neu sortiert und Regale werden als Kletterwand genutzt- bis Fifolette mit Hilfe von ihrem Freund, dem Schaf und ihrem Zauberstab eine Lösung findet, die allen Spaß macht.

[13.Juli]

»Prima Osterhasen«

Zu meiner großen Freude sind über Ostern aus den „Goodies“ Hasenmasken-Vorlagen richtig tolle und lustige Osterhasen entstanden!

 

Liebe Grüße an alle Baum- und Stadthasen nah und fern!

[16. April]
 


»Wenn sieben kleine Hasen Schnupfennasen haben«

Es gibt ein neues Buch von den Hasen. Im fünften Band der Reihe werden die kleinen Häschen verarztet und getröstet.

Hatschi! Oh je – die kleinen Hasen sind krank. Einer nach dem anderen kommen sie zu Mama und Papa gelaufen. Mit Schnupfen, Halsschmerzen, einer Beule, Bauchschmerzen und einer Schramme. Mama und Papa Hase haben alle Hände voll zu tun. Denn während das eine Kind noch getröstet und gepflegt wird, kommt schon das nächste jammernd herbei. Endlich sind alle versorgt und liegen zufrieden im Bett. Doch was ist mit Matti? Der hat ganz rote Backen! Ach, da kommt ein Zahn …

Die schönen Reime von Sabine Praml machen es mir immer leicht, Bilder für die sieben Hasen zu finden. Ich freue mich sehr,dass es nicht der letzte Band sein wird…

[24. Februar]

»Ein Warzenschwein will mutig sein«

Olchi-Schöpfer Erhard Dietl in Bestform!

Wie gern wäre das Warzenschwein ein Held. Nur leider ist es viel zu ängstlich. Trotzdem zögert es keine Sekunde, als der Biber eines Nachts seine Hilfe braucht. Auf dem Weg durch den dunklen Wald erschrickt das Warzenschwein immer wieder vor unheimlichen Schatten. Zum Glück sind es nur harmlose Tiere, die es begleiten wollen. Schließlich kommt das Warzenschwein mit großem Gefolge beim Biber an. Der hatte einen Albtraum und freut sich, dass alle sich so um ihn gesorgt haben. Zusammen feiern sie ein tolles Fest.

Ein Buch zum Mut-machen– das kleine Warzenschwein schafft es immer wieder „über (s)einen Schatten zu springen“ und findet dabei viele neue Freunde, die es unterstützen. Der lange Weg wird am Ende mit einer prima Party für alle belohnt!

[18. Februar]

»Mein allererster Vorleseschatz«

Ich bin erst zwei und schon dabei!
Was gibt es Schöneres für die Allerkleinsten, als kurze Vorlesegeschichten aus ihrem Kinderalltag? Von der kleinen Alina, die in die Kita geht, Felix und seinem Bollerwagen-Ausflug, Manuel, der sich auf seine Freunde und seine Ritterburg freut … Ein Geschichtenband von Henriette Wich, der zum Kuscheln anregt, mit Reimen und Liedern zum Lauschen, Staunen und glücklich Einschlafen.

Hier habe ich nur das Cover gestaltet- die schönen Innenillustrationen stammen von Astrid Henn, Miriam Cordes, Mathias Weber und Marina Rachner.

[20. Januar]

 


»Der große Drachenkrach«

Eine Geschichte übers Streiten und Vertragen -von Martina Baumbach

Brülldrache und Polterdrache sind allerbeste Freunde. Doch heute ärgert sich Brülldrache mächtig über Polterdrache. Am liebsten würde er ihm seine schlappen Drachenohren lang ziehen. Polterdrache hingegen würde Brülldrache am liebsten einen Knoten in seinen ausgefransten Schwanz machen. Und bevor man auch nur bis drei zählen kann, haben die beiden den größten Drachenkrach.
Doch dann geschieht etwas, das die beiden schlagartig zum Aufhören bewegt. Ob sie dadurch auch wieder einen Drachenschritt aufeinander zugehen können?

In einer Freundschaft kann nicht immer alles glatt laufen, doch gemeinsame Erinnerungen lassen die Drachenkinder letztendlich den Wert ihrer Freundschaft erkennen und wieder zueinander finden.

[18. Januar]

 


2019

»Henri und Henriette feiern Weihnachten«

Es gibt ein neues Bilderbuch von Henri und Henriette – diesmal wird Weihnachten gefeiert. Von den Turbulenzen im Vorfeld erzählt Cee Neudert sehr vergnügt und lebensnah.
Es ist Winter auf dem Bauernhof und alle Tiere machen es sich gemütlich. Nur einer ist im Stress: Henri der Hahn. Henri will sich unbedingt ganz alleine um das Weihnachtsfest kümmern und sich dabei von niemandem helfen lassen. Nicht von Henriette und auch nicht von den Küken. Klar, dass das zu einer Menge lustiger Verwicklungen führt.

[07. Oktober]

»La fée Fifolette et le mariage de Cendridri«

Die Fée Fifolette und ihr Freund das Schaf erleben eine weiteres Abenteuer in der Zeitschrift „Tralalire“. Die Autorin Mimi Zagarriga schickt die kleine Fee diesmal als Hochzeitsplanerin zu ihrer Freundin Cendridri.
Ihr Zauberstab, der leider ein bisschen angeknackst ist, zaubert völlig unerwartetes Zubehör für das Fest. Trotzdem oder gerade deswegen führt Fée Fifolettes Unterstützung zu einem gelungenen Ende und einer prima Party.

[14. Mai]